Hi!
Also ganz so wild ist es mit 1W Sendeleistung auch nicht. In den USA sind bei WLAN z.B. auch 1W erlaubt und deshalb kann man ja auch einige WLAN-Router auf diese Sendeleistung umprogrammieren. Dort werden zwar i.A. auch von allen höhere Sendeleistungen verwendet, aber es ist sicherlich nicht so, daß man hier mit 1W@2.4GHz kilometerweit alle WLAN-Nete lahmlegt.
Zum Thema 1.3GHz, das ist auch keine wilde Sache, schaut mal nach ATV (Amateurfunk-Fernsehen), da sind einige hundert Watt erlaubt. Also die Videosender von rangevideo sind auch auf den ATV-Frequenzen erhältlich und da sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme drin solange man eine passende Amateurfunk-Lizenz erworben hat! Ich verwende seit einiger Zeit mein 1.3GHz-System mit 500mW und Patch-Antenne und die Reichweite wird wohl eher nicht mit den kleinen 10mW-2.4GHz-Systemen zu erreichen sein (>3km). Also ich finde, ein FPV-Set sollte schon mindestens eine störungsfreie Reichweite von 1km haben, sonst bleibt der Spaß schnell auf der Strecke.
Anders sieht es bei 900MHz aus, da sollte man besser die Finger von lassen.